Wir arbeiten auf der Grundlage des SGB VIII sowie nach dem Kindertagesstättengesetz und nach den erweiterten Grundsätzen der elementaren Bildung im Land Brandenburg. Dabei werden 10 Bildungsbereiche mit typischen Alltagssituationen verknüpft.
Bildungsbereiche:
Körper und Gesundheit
Sprache und Kommunikation
Ästhetik und Musik
Philosophie, Ethik und Religion
Mathematik
Natur und Technik
Digitale Medien
Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie
Nachhaltige Entwicklung
Bewegung und Sport
Die pädagogischen Fachkräfte der Kita ,,Kinderland‘‘ arbeiten nach dem Situationsansatz und orientieren sich zusätzlich an der Pädagogik von Freinet.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Wünschen, Interessen und Bedürfnissen stets im Vordergrund.
Der Situationsansatz geht von selbstständigen und selbsttätigen Kindern aus. Dabei werden die Kinder als kompetente Persönlichkeiten angesehen, die sich aktiv mit Themen, Fragestellungen und Problemen auseinandersetzen und Lösungen anstreben.
Die Pädagogik orientiert sich direkt am Kind und seiner Lebenswelt und verfolgt das Ziel, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmend und verantwortungsvoll zu gestalten.
Die pädagogischen Fachkräfte tauchen dafür in die Lebenswelt der Kinder ein und richten sich nach den aktuellen Bedürfnissen, Ideen und Interessen der Kinder. Sogenannte Schlüsselsituationen werden aus dem Alltag aufgegriffen und zum Lernen verwendet.
Des Weiteren orientieren wir uns im Alltag an dem pädagogischen Konzept von Freinet.
Freinet beschreibt das Spiel des Kindes als ,,Arbeit‘‘. Kinder werden ermutigt sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und sich einzubringen. Regeln und Konfliktlösungen werden gemeinsam diskutiert und erarbeitet. Dadurch lernen die Kinder frühzeitig Verantwortung für ihr soziales Miteinander zu übernehmen und demokratische Prozesse zu verstehen. Im Vordergrund steht die Förderung von Kinderrechten und der Mitbestimmung im Alltag. (aktives Leben demokratischer Prozesse)
Die Kinder sollen Lust auf Mitbestimmung entwickeln und Lust darauf haben Demokratie aktiv mitzugestalten.
Kinder sind bei uns aufgefordert neugierig, kreativ, selbstbewusst und selbsttätig zu sein. Sie sollen problemlösungsorientiert an ihren eigenen Themen arbeiten. Die Kinder bekommen dafür von uns viel Zeit und Freiraum, denn so erschließen sich die Kinder - die sie umgebende Welt und lernen dabei.
Rolle der pädagogischen Fachkraft
In erster Linie ist es unser Ziel, unserem Bildungsauftrag nachzukommen und den Kindern einen schönen Tag bei uns zu bescheren. Dazu nehmen wir die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder und Eltern ernst. Wir sehen uns als Vertrauensperson und Wegbegleiter der Kinder.
Wir, als pädagogische Fachkräfte verstehen uns als Vorbilder. Wir geben Impulse und sehen uns als Motivator.
Neugierige, kreative, selbstbewusste und selbsttätige Kinder brauchen neugierige, kreative, selbstbewusste, mutige und selbsttätige Fachkräfte an ihrer Seite. Wir arbeiten lernunterstützend und lernanregend, nicht steuernd. Außerdem arbeiten wir nicht ,,am‘‘ Kind, sondern die Pädagogik spielt sich um das Kind herum ab. Es ist unsere Aufgabe einen lerngeeigneten Raum zur Verfügung zu stellen, denn eine gute Raumgestaltung lädt zum Lernen ein.
Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen uns pädagogischen Fachkräften und den Familien unserer Kinder ist uns sehr wichtig.
Sie sind neugierig geworden und möchten einfach mal vorbeischauen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.