Kommunalwahlen 2024 3BannerbildKommunalwahlen 2024 2Bannerbild
RSS-Feed
 

Verein Schlaglicht gestaltet Projektwoche

Schüler erforschen Lebensgeschichten jüdischer Kinder

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Schulzentrums Libertasschule Löwenberg, haben gemeinsam mit dem Verein Schlaglicht im Rahmen einer Projektwoche einen audiovisuellen Vortrag über ausgewählte Opfer des Nationalsozialismus gehalten. Zur Präsentation der erarbeiteten Inhalte, wurde am Jugendclub Am Hain in Löwenberg eine Leinwand mit Boxen aufgebaut und selbst gestaltete, das Thema begleitende Plakate aufgereiht.
Die vorgestellten Biografien erlauben den Jungen und Mädchen dadurch einen besonderen Blickwinkel auf die NS-Zeit, weil die ausgewählten Persönlichkeiten zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls Kinder waren. Die Schüler konnten anhand exemplarischer Lebensläufe einen eigenen Zugang zur Lebensgeschichte jüdischer Kinder erarbeiten und sich altersgerecht mit der Unterdrückung und den Schikanen, denen die jüdische Bevölkerung ausgesetzt war, auseinandersetzen. Entstanden sind kurze Erklärvideos, die die Kinder selbst vertont und bei denen sie die Kulissen selbst gezeichnet haben. Eine der vorgestellten Persönlichkeiten war beispielsweise Hans Rosenthal, 1925 in Berlin-Prenzlauer Berg geboren und ab 1940 zur Zwangsarbeit gezwungen, der später als Fernsehmoderator der ZDF-Sendung „Dalli Dalli“ landesweite Berühmtheit erlangte und unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet wurde.

 

Präsentation Schueler Verein Schlaglicht



„Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit ist eine Haltung, die auf Kinder- und Menschenrechten beruht. Die Kinder werden sehr stark in die Gestaltung des Projektes einbezogen. Sie entscheiden, mit welchen Aspekten sie sich konkret beschäftigen wollen und wie sie die erarbeiteten Inhalte letztendlich darstellen möchten. Wir versuchen größtmögliche Augenhöhe herzustellen“, erklärt Johannes Kreye, einer der Organisatoren des Projektes beim Verein Schlaglicht. Es sei aber auch wichtig, dass die Kinder trotz der schwere des Themas, mit einem guten Gefühl aus dem Projekt gehen würden. „Bei der Gestaltung der Inhalte dürfen sie durchaus Spaß haben“, ergänzt Kreye.
Der Schlaglicht e.V. ist ein 2017 gegründeter Verein für emanzipatorische Bildung und Medienpädagogik. Finanziert wird der Verein vom Projekt „Partnerschaften für Demokratie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Landkreis Oberhavel.

 

 

 

Quellen: Schlaglicht e.V., Gemeinde Löwenberger Land

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben