Briefwahlbanner 4Kommunalwahlen 2024 2Briefwahlbanner 3Kommunalwahlen 2024 3
RSS-Feed
 

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen

Tausende Besucher beim Pferdmarkt in Gutengermendorf

Knapp 300 Menschen leben in Gutengermendorf. Einmal im Jahr, Mitte Oktober, wird diese Zahl um ein Vielfaches durch die Besucherinnen und Besucher des größten Jahresereignisses überboten. Dann findet der über die Landesgrenzen bekannte Pferdemarkt statt. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Mehrere tausend Besucher strömten auch dieses Mal rund um den Dorfplatz.

 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 1 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 2 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 3 

„Vor der Wende fand der Pferdemarkt drei Mal statt. Dann ist die Veranstaltung eingeschlafen. Wir haben den Pferdemarkt im Jahr 2000 wieder ins Leben gerufen“, erklärt Ralf Brinkmann, Vorsitzender des Ortsvereins Gutengermendorf, der maßgeblich für die Ausrichtung und Durchführung zuständig ist. Damals, im Jahr 2000, so Brinkmann, gab es noch keinen Parkplatz und keinen Einlass und nur eine Handvoll Menschen besuchten die Veranstaltung. „Heutzutage sind wir beim Maximum angekommen, mehr Besucher, Händler und Marktstände passen schlichtweg nicht ins Dorf“, sagt Brinkmann nicht ohne Stolz.

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 4 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 5 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 12 

 

Die Händler der verschiedensten Pferderassen kommen vor allem aus den neuen Bundesländern. Aber auch aus Niedersachsen haben sich einige auf den weiten Weg ins beschauliche Gutengermendrof gemacht. „Die ersten Händler stehen bereits ab Freitagmittag an und warten auf den Einlass zu ihren Plätzen am Sonnabend um 5.30 Uhr. Viele übernachten in ihren Autos“, so Brinkmann. Früher standen die Pferde rund um den Dorfplatz herum. Mittlerweile gibt es einen eigenen Bereich in dem die Pferde in sogenannten Texasgittern untergebracht sind. Das sei eine Auflage vom Veterinäramt und bleibe auch in Zukunft so, ergänzt der Vorsitzende des Ortsvereins.

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 6 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 7 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 8 

Neben den großen und kleinen Vierbeinern wird den Gästen noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Viele regionale Produkte, von Spanferkel und Langos bis zum ausgefallenen Likör sowie ein breit gefächertes Repertoire der regionalen Handwerkskunst wird den Gästen geboten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Kinder und Jugendliche fühlten sich auf der Ponyfarm Pigorsch besonders wohl, hier herrschte reges Treiben und die Koppel war den ganzen Tag über gut gefüllt mit begeisterten Reiterinnen und Reitern. Neben einer Hüpf- und einer Strohburg auf dem Spielplatz im Dorfzentrum, sorgte DJ Wolle aus Gransee und die Chilis aus Berlin für den musikalischen Rahmen und gute Laune. Mit dabei waren, wie beinahe immer, wenn die Chilis auftreten, auch die Crazy Chicken Line Dancers aus Teschendorf. Wer den Weg vom Parkplatz bis zum Dorfkern nicht zu Fuß zurücklegen wollte, konnte sich kostenlos mit der Kutsche zum Einlass fahren lassen. Ralf Brinkmann zeigte sich dann mit dem Ablauf des diesjährigen Pferdemarktes entsprechend sehr zufrieden. „Es gab keine Beschwerden, keine Unfälle und insgesamt einen reibungslosen Ablauf.“ Da konnte auch der kurze Wolkenbruch am Nachmittag nichts mehr dran ändern.

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 9 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 10 

 Pferdemarkt Gutengermendorf 2023 11 

 

 

 

 

Quellen: Ortsverein Gutengermendorf e.V., Gemeinde Löwenberger Land

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben