Briefwahlbanner 3Kommunalwahlen 2024 3Briefwahlbanner 4Kommunalwahlen 2024 2
RSS-Feed
 

Auf Wiedersehen Erntedank

Linde, Neuendorf und Falkenthal beenden die diesjährige Festsaison

Die Erntesaison neigt sich dem Ende zu – und damit auch die Zeit der Erntefeste im Löwenberger Land. Am vergangenen Wochenende feierten noch Neuendorf und Linde ihre Erntefeste, den Schlusspunkt am Sonntag setzte in diesem Jahr Falkenthal.

Das im Juni dieses Jahres nach langer denkmalgerechter Sanierung eingeweihte Dorfgemeinschaftshaus in Linde, bot dann auch gleich die passende Kulisse für das diesjährige Erntefest. Um 14 Uhr ging es mit dem Umzug der festlichen Erntewagen auf der Dorfstraße los. Dabei fiel besonders der rote Trabi Cabrio in Auge. Ab 15 Uhr wurde schließlich die Kaffeetafel eröffnet. Für die kleinen und großen Gäste war eine reichhaltige Auswahl verschiedenster Kuchen im Angebot. Am Kinderflohmarkt gleich neben der Kaffeetafel, waren die Auslagen liebevoll drapiert und die kleinen Händler bereit ihre Kundschaft zu empfangen. Für die Abendstunden war bereits die große Metallschale aufgestellt, die die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer als Ausklang des Erntefestes bot.

 

Linde 1

 

Linde 2

 

Linde 3

 

Linde 4

 

Ebenfalls am frühen Nachmittag begannen die Festlichkeiten in Neuendorf. Dort hatten sich die Besucherinnen und Besucher bei warmen Spätsommerwetter am Großen Plötzsee eingefunden. Auch hier war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt. Neben dem allseits beliebten Kinderschminken, waren der Auftritt eines Shanty-Chors und die Tanzeinlage der Fortuna-Zwerge von der TSG aus Grüneberg besondere Höhepunkte des diesjährigen Festes.

 

Neuendorf 1

 

Neuendorf 2

 

Den Schlusspunkt der Erntefeierlichkeiten im Löwenberger Land setzten dann die Falkenthaler am vergangenen Sonntag. Los ging es um 14 Uhr mit dem Gottesdienst und dem anschließenden Ernteumzug. Nach dem Umzug wurde dann auf dem Kirchhof ordentlich gefeiert. Neben allerlei Kinderspielen und der Tombola, sorgten Wurst vom Grill, Kuchen und Zuckerwatte dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Nach dem Auftritt des Feuerwehr-Blasorchesters aus Gransee, sorgte Magier Freddie Rutz mit seinen Zaubertricks allseits für erstaunte Gesichter unter den Besuchern. Der Erlös der Tombola kam übrigens dem Erhalt des Kirchturms zugute. Mit dem Dorftanz der Falkenthaler bis in die späten Abendstunden endete auch das letzte Erntefest in unserer Gemeinde im Jahr 2023.

 

Falkenthal 1

 

Falkenthal 2

 

Falkenthal 3

 

Falkenthal 4

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Gemeinde Löwenberger Land

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben