Briefwahlbanner 3Kommunalwahlen 2024 3Briefwahlbanner 4Kommunalwahlen 2024 2
RSS-Feed
 

Stadionrekorde trotz brütender Hitze

 

Über 500 Athleten nehmen an Löwenspielen teil

 

„Auf die diesjährigen Löwenspiele, gab es durchweg positive Resonanz. Ich möchte auch das sehr gute und intensive Zusammenwirken von Organisatoren, Helferinnen, Trainern und Kampfrichterinnen hervorheben. Das hat in diesem Jahr außergewöhnlich gut funktioniert“, bilanziert Organisator Axel Klicks, dem die Löwenspiele seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit sind.

 

Löwenspiele 1

 

Löwenspiele 2

 

 

510 Athletinnen und Athleten aus 56 Vereinen haben sich am vergangenen Sonnabend in 20 unterschiedlichen Wettkampfdisziplinen gemessen. Obwohl die traditionellen Gastathleten aus Dänemark und Schweden in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, wurde der besondere, internationale Charakter der 29. Löwenspiele gewahrt. Sogar einige syrische Wettkämpfer waren dabei.

 

Löwenspiele 3

 

Löwenspiele 4

 

 

Besonders erstaunlich sei für ihn gewesen, dass trotz der hohen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze einige Stadionrekorde gebrochen wurden, so Axel Klicks. Aus Sicht der Gemeinde Löwenberger Land besonders hervorzuheben ist die Leistung von Laura Wacker, die in der Altersklasse U14 mit beeindruckenden 41 Metern Weite die Goldmedaille im Schlagball-Weitwurf gewinnen konnte. Ebenso bemerkenswert ist der Sieg der Löwenberger U20 bei der Schwedenstaffel, eine Disziplin die nicht bei vielen Leichtathletik-Wettbewerben gelaufen wird, wie Klicks bemerkt. Bei der Schwedenstaffel laufen vier Athleten insgesamt 1000 Meter. Diese Gesamtstrecke wird in vier unterschiedliche Strecken von 400 Metern, 300 Metern, 200 Metern und 100 Metern aufgeteilt, die in der genannten Reihenfolge gelaufen werden. Bei der Mannschaftswertung mussten sich die Löwenberger nur den Athletinnen und Athleten der TSV Senftenberg geschlagen geben, den dritten Platz belegte die Mannschaft der SG Vehlefanz. Einen Pokal für die Mannschaft mit den meisten vertretenen Sportlerinnen und Sportlern erhielt der SV electronic Hohen Neuendorf.

 

Löwenspiele 5

 

Löwenspiele 6

 

Löwenspiele 7

 

Die von weiter weg Angereisten, nutzten die Möglichkeit am Rande der Sportanlage zu zelten. So bildete sich bereits am Vorabend eine kleine Zeltstadt, die allseits gut angenommen wurde. Einige Vereine haben sich bereits für Übernachtungen im nächsten Jahr angemeldet. Am 7. und 8. September 2024, findet dann die 30. Ausgabe der Löwenspiele statt. Dann werden auch wieder die Mannschaften aus Dänemark und Schweden dabei sein. Auch bei der technischen Ausstattung, die ohnehin bereits auf einem sehr hohen Niveau ist, soll im nächsten Jahr noch eine Steigerung erfolgen, sagt Axel Klicks.

 

Löwenspiele 8

 

Löwenspiele 9

 

Löwenspiele 10

 

Gefördert werden die Löwenspiele unter anderem von der Dekra und der Sparkasse sowie vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg. Löwenmenü sorgt für die Verpflegung.

„Mein besonderer Dank gilt den zahllosen Helferinnen und Helfern, den Angehörigen, Eltern, Großeltern und Verwandten, die mit viel Hingabe, Fachwissen und Leidenschaft dafür sorgen, dass die Löwenspiele jedes Jahr professionell und reibungslos stattfinden können. Ohne sie würde es dieses Fest der Leichtathletik nicht geben“, ergänzt Klicks.

 

Löwenspiele 11

 

Löwenspiele 12

 

 

 

 

 

Quellen: Löwenberger SV, Gemeinde Löwenberger Land

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben