BannerbildKommunalwahlen 2024 3BannerbildKommunalwahlen 2024 2
RSS-Feed
 

Schülerzeitung der Libertasschule ausgezeichnet

3. Platz in der Kategorie Oberschule und Sonderpreis der DJU

 

Auch in diesem Jahr, hat der Brandenburger Landtag die besten Schülerzeitungen ausgezeichnet. Zu den dreizehn Preisträgern 2023, gehört auch die Libertasschule Löwenberg, die in der Kategorie Oberschule einen starken dritten Platz erreicht hat und zusätzlich mit dem Sonderpreis der Deutschen Journalistenunion (DJU) ausgezeichnet wurde.
Landtagspräsidentin Prof. Ulrike Liedtke hob in einer Videobotschaft die wichtige Rolle von Schülerzeitungen in der demokratischen Meinungsbildung hervor. Die Redaktionen beschäftigten sich mit Anliegen junger Menschen, die auch in der Politik diskutiert werden, so Liedtke. Bildungsminister Steffen Freiberg zeichnete die Siegerzeitungen aus und überreichte auch den Preis an die Libertas Zeitung um den ehemaligen Chefredakteur Maximilian Ramp, der im vergangenen Schuljahr die zehnte Klasse erfolgreich abgeschlossen hatte.

Schülerzeitung ausgezeichnet 1
Schülerzeitungen seien ein Teil der demokratischen Mitbestimmung und Mitwirkung an den Schulen und somit auch Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler, sagte Freiberg.
Der Schülerzeitungswettbewerb sucht und fördert in jedem Jahr Nachwuchsjournalistinnen an den Schulen im Land Brandenburg. Veranstaltet wird der Wettbewerb gemeinsam vom Landtag und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit der DJU.

Schülerzeitung ausgezeichnet 2

 

Quellen: Landtag Brandenburg, Gemeinde Löwenberger Land

Fotos: Konstantin Gastmann

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben