Kommunalwahlen 2024 2Kommunalwahlen 2024 3Briefwahlbanner 4Briefwahlbanner 3
RSS-Feed
 

Feiern für das Kirchendach

Erntedankfest mit großem Umzug in Grüneberg

27. Erntefest Grüneberg 1

 

27. Erntefest Grüneberg 2

 

27. Erntefest Grüneberg 3

 

Herausgeputzte Pferde, bunt geschmückte Wagen und Traktoren und so gut wie das ganze Dorf auf den Beinen. „In Grüneberg halten alle zusammen“, sagte Ortsvorsteher Karl-Heinz Wacker zu Beginn des 27. Erntedankfestes in seinem Ortsteil. Er sollte Recht behalten. So einen imposanten Festumzug stellt ein Dorf nur auf die Beine, wenn alle an einem Strang ziehen. Und darin, das ist am vergangenen Sonnabend deutlich geworden, sind die Grünberger Bürgerinnen und Bürger geübt. Durch den Einsturz des Daches der Dorfkirche im Juni diesen Jahres, der ein breites mediales Echo gefunden hatte, war der Zusammenhalt vielleicht sogar noch ein bisschen größer als ohnehin schon.

27. Erntefest Grüneberg 4

27. Erntefest Grüneberg 5

27. Erntefest Grüneberg 6

Nach dem Frühstück mit Blasmusikbegleitung und der Andacht im Garten der Dorfkirche, startete bei bestem Spätsommerwetter der Festumzug über den Dorfanger. Ortsvorsteher Karl-Heinz Wacker kommentierte vor der Bühne die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Reiter, Gespanne und Fahrzeuge. Vom 88-Jährigen bis zum Kleinkind, waren alle Generationen vertreten. „Wir prämieren keine einzelnen Gespanne. Jeder, der teilnimmt, gibt sich Mühe und das sollte entsprechend gewürdigt werden“, so Landwirt Wacker.

Nach der Parade, suchten sich die Teilnehmer mit ihren Gespannen und Wagen ein Plätzchen entlang der Hauptstraße und mischten sich unter die Feiernden. Der Nachwuchs konnte sich auf einer großen Strohhüpfburg austoben. Für Essen und Trinken war auch reichlich gesorgt. Die Gäste konnten sich unter anderem gab es Wildschweinbratwurst mit Wildkräutern stärken und neben einem Karussell und anderen Attraktionen, durfte bei strahlendem Sonnenschein auch ein Eiswagen nicht fehlen.

 

27. Erntefest Grüneberg 7

 

27. Erntefest Grüneberg 8

 

27. Erntefest Grüneberg 9

Den wahrscheinlich größten Applaus für ihren Auftritt an diesem Tag bekamen die Mädchen der Tanzgruppe der Fortuna Zwerge. Anschließend wurden vor der Bühne einige Gegenstände für den Wiederaufbau des Kirchendaches versteigert. Als Auktionator betätigte sich sichtlich gut gelaunt Löwenbergs langjähriger Bürgermeister Bernd-Christian Schneck. Bis in die späten Abendstunden sorgte dann das „For You DJ Team“ für ausgelassene Stimmung.

 

27. Erntefest Grüneberg 11

 

Erntefest Grüneberg 13

 

27. Erntefest Grüneberg 10

 

27. Erntefest Grüneberg 12

 

 

 

 

Quelle: Gemeinde Löwenberger Land

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben