Kommunalwahlen 2024 2Kommunalwahlen 2024 3BannerbildBannerbild
RSS-Feed
 

Libertasschule Löwenberg zeichnet aus und wird ausgezeichnet

„Das zurückliegende Schuljahr ging verdammt schnell vorbei. Trotz der Unterbesetzung unserer Schule mit Lehrkräften, sind wir sehr gut durch das Schuljahr gekommen. Ich bin stolz darauf, wie das Lehrerkollegium und die Schüler das gemeistert haben“, resümiert Axel Klicks, langjähriger Schulleiter des Schulzentrums Libertasschule Löwenberg. Nach einem herausfordernden Schuljahr 2022/23, gab es am 12. Juli allen Grund zu feiern. Die Jahrgangsbesten der Klassenstufen drei bis zehn wurden vor etwa 100 Gästen, Eltern und Angehörigen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

 

Gaeste Preisverleihung


Als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurden:

 

Klassenstufe 3: Hannah Breu, Notenschnitt 1,08
Klassenstufe 4: Helena Sommerfeld und Lotta Mohrin, 
Notenschnitt jeweils 1,0
Klassenstufe 5: Leni Ruth Heimlich, Notenschnitt 1,0
Klassenstufe 6: Luise Mohrin, Notenschnitt 1,0
Klassenstufe 7: Amy-Lee Peters, Notenschnitt 1,7
Klassenstufe 8: Ella-Marie Düsing, Notenschnitt 1,47
Klassenstufe 9: Laura Bartsch und Pauline Claudi Neumann, 
Notenschnitt jeweils 1,27
Klassenstufe 10: Lea-Sophie Theresia Häuseler, Notenschnitt 1,6

 

Die besten Schülerinnen 2023

 

Anstatt der traditionellen Tontäfelchen, auf denen Name und Notenschnitt der Schülerinnen und Schüler verewigt werden, mussten die Ausgezeichneten vorerst mit Urkunden vorliebnehmen. Die Tafeln würden aber so bald wie möglich nachgereicht, so der Schulleiter. Irina Schütze-Schulze von Waldkaterkeramik in Grieben habe zur Zeit so viel zu tun, dass die Tafeln für die Schüler nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten.
Neben den Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten, wurden auch engagierte Eltern, Lehrer und Schüler, die sich um die Belange der Schule und die Aus- und Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler besonders verdient gemacht haben ausgezeichnet. Davon gab es am vergangenen Dienstag einige. Unter anderem gab es eine Auszeichnung für die Durchführung eines Wandertages zur Polizei und die Organisation des Schwimmunterrichtes.
Auch aus schulsportlicher Sicht war das vergangene Jahr erfolgreich. So haben etwa die Volleyballerinnen das Bundesfinale erreicht und die Mädchen der WK4 Leichtathletik den 3. Platz im Landesfinale belegt. Außerdem habe die Schule im vergangenen Schuljahr 27.000 Euro Corona-Anschubhilfe vom Bund erhalten. Insgesamt wurden 56.000 Euro für Projekte rund um die Schule ausgegeben.
Nach den Preisübergaben gingen Schüler, Eltern und Lehrer auf den Schulhof um zwei neue Klettermöglichkeiten einzuweihen, deren Anschaffung von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse finanziert wurden, und sich, so Schulleiter Klicks, schon vor der offiziellen Einweihung großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern erfreuten.

 

Eroeffnung Kletterbaum

 

Erprobung Kletterbaum

 

Es gab in der letzten Woche nicht nur individuelle Topleistungen für das Schulzentrum Libertasschule Löwenberg zu feiern, auch die Arbeit der Schule insgesamt wurde gewürdigt.
Seit 2009 ist das Schulzentrum Libertasschule Löwenberg ununterbrochen mit dem Qualitätssiegel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung Berufswahl-SIEGEL „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ wird alle zwei Jahre an allgemeinbildende Schulen der Sekundarstufe I und II vom Netzwerk Zukunft vergeben.
Zum achten Mal haben sich allgemeinbildende Schulen im Land Brandenburg um den Titel „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung 2023-2027“ beworben. Damit wird das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt, die in hervorragender Weise ihre Schülerinnen und Schüler im Prozess der Beruflichen Orientierung begleiten.
„Schule in Brandenburg bereitet junge Menschen gut auf die Berufswelt vor – praxisnah, bedarfsgerecht und mit Partnern vor Ort. Mein Glückwunsch und Dank an die ausgezeichneten Schulen für ihr Engagement bei der beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler“, so Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg im Rahmen der Preisübergabe am 6. Juli in Potsdam.

 

Preisverleihung Potsdam

 

Eine Jury aus Mitgliedern des Netzwerk Zukunft sowie Vertreterinnen und Vertretern der Agenturen für Arbeit im Land Brandenburg hat auf Grundlage eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens entschieden, welche Schulen für den Zeitraum 2023-2027 ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung gilt vier Jahre, dann steht eine Rezertifizierung an. Aktuell tragen daher ab 2023 insgesamt 89 Schulen den Titel.

 

 

 

Quellen: Gemeinde Löwenberger Land, Schulzentrum Libertasschule Löwenberg, Land Brandenburg

 

 

 

Lucas Vogel
Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben