Wasser- & Bodenanalysen im Löwenberger Land
Meldung aus Löwenberger LandDie Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie e.V. (AfU e.V.) lädt alle Interessierten ein, ihre Wasser- und Bodenproben analysieren zu lassen.
Termin: Dienstag, 14. April 2026
Zeit: 12:30 – 13:30 Uhr
Ort: DGH Grüneberg, Dorfanger 61, Löwenberger Land
Gegen einen Unkostenbeitrag kann das Wasser sofort auf den pH-Wert und die Nitratkonzentration untersucht werden. Dazu sollten Sie frisch abgefülltes Wasser (ca. 1 Liter) in einer Kunststoff-Mineralwasserflasche mitbringen. Auf Wunsch kann die Probe auch auf verschiedene Einzelparameter z.B. Schwermetalle oder auf Brauchwasser- bzw. Trinkwasserqualität überprüft werden.
Weiterhin werden auch Bodenproben für eine Nährstoffbedarfsermittlung entgegengenommen. Hierzu ist es notwendig, an mehreren Stellen des Gartens Boden auszuheben, so dass insgesamt ca. 500 Gramm der Mischprobe für die Untersuchung zur Verfügung stehen.




