BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grusswort des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Löwenberger Land,

sehr geehrte Gäste,

 

die ländlich geprägte Gemeinde Löwenberger Land hat ihre Wurzeln tief im Mittelalter. Löwenberg an sich war schon um 1267 der Mittelpunkt des damaligen „Ländchen Löwenberg“ und eine frühe Städtegründung. Die Bezeichnung aus dem Tauschvertrag v. 02.10.1270 zwischen dem Markgrafen und dem Bischof von Brandenburg als „oppidum Leuwenberg“ lässt diese Annahme zu.

 

Der Name des Löwenberger Landes ist also keine Erfindung der Neuzeit, sondern ein Bezug zur Geschichte. Selbst die heutigen Ortsteile waren, wenn seinerzeit vorhanden, zum größten Teil Bestandteil des Löwenberger Landes.

 

Es ist aber der Verdienst der Wanderungen Fontanes, dass die märkischen Herrenhäuser und die Geschichte der Bewohner die Aufmerksamkeit eines großen Publikums erhielten.

 

Vieles ist seit jenen Jahren geschehen.

 

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands entwickelte sich die Gemeinde Löwenberger Land erfolgreich aus dem einstigen Amt Löwenberg.

 

In den Ortsteilen künden sanierte Häuser und neu gebaute Straßen vom Aufschwung auch in unserem Gemeindegebiet.

 

Unsere Gemeinde hat viel zu bieten. Erholung pur an einem unserer schönen Seen oder Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof sind genauso gefragt, wie kulturhistorische Führungen durch eines unserer schönen Schlösser in Liebenberg oder Hoppenrade sowie Radtouren durch das Gemeindegebiet.

 

Besonders stolz sind wir jedoch auf das vielfältige Vereinsleben. Über 45 Vereine bieten für jeden Geschmack etwas. Freiwillige Feuerwehrleute, Heimatfreunde, Sportler, Angler, Sänger, Schützen und Jäger sorgen für ein abwechslungsreiches Gemeindeleben.

 

Damit Sie unsere Gemeinde Löwenberger Land noch besser kennenlernen, finden Sie auf diesen Seiten viel Wissenswertes über Land und Leben.

 

Ihr Bürgermeister

Bernd-Christian Schneck

 

Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr,

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T.: 03 30 94 / 6 98 - 0

F.: 03 30 94 / 6 98 88

E.:

Kontaktformular

Online-Terminbuchung von Gemeinde Löwenberger Land (terminland.eu)

Maerker Brandenburg: Löwenberger Land

Löwenberger Land - Kommunaler Ver- & Entsorgungsbetrieb (KVE) (loewenberger-land.de)

GEWO Gransee: Home (gewo-gransee.de)