BannerbildKommunalwahlen 2024 3BannerbildKommunalwahlen 2024 2
RSS-Feed
 

Fünf Minuten für ein Leben

DRK Blutspende im Bürgerhaus Löwenberg

Rund alle zehn Wochen bietet das DRK Gransee die Möglichkeit im Bürgerhaus in Löwenberg Blut zu spenden. Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nehmen diese Gelegenheit, die andernorts Menschenleben retten kann, wahr – es könnten aber noch mehr sein. „Wir sind neben Löwenberg auch in Neuruppin, in der Prignitz, im Havelland und in der Uckermark unterwegs. Früher hatten wir mehr Personal und konnten viele kleinere Ortschaften anfahren, die wir heutzutage nicht mehr abdecken können. Dadurch haben wir auch weniger Blutspender. Viele sind gekommen, weil wir direkt zu ihnen in die Ortschaften gefahren sind. Weitere Wege nehmen diese Menschen nicht auf sich um trotzdem zu spenden“, erklärt Schwester Katja die seit über 30 Jahren in dem Beruf tätig ist.

 

  Blutspende Bürgerhaus 1  

 

Ein halber Liter Blut wird jedem Spender in fünf bis acht Minuten abgenommen. Danach werden die Blutkonserven in blaue Kisten verpackt und zur weiteren Verwendung nach Neuruppin gefahren. Noch in derselben Nacht geht es für die Konserven weiter zur zentralen Verteilerstelle nach Dresden.

Um im Bürgerhaus Blut zu spenden muss man mindestens 18 Jahre alt sein und ein paar Fragenbögen ausfüllen. Etwa ob sich der Spender am Tag der Blutabnahme krank fühlt oder schon einmal an Malaria erkrankt ist. Die obere Altersgrenze für Blutspenden liegt bei 72 Jahren. „Früher war das maximale Spendenalter deutlich niedriger. Die Menschen sind heute länger fit als das früher der Fall war. So konnte das maximale Spendenalter sukzessive angehoben werden.“ Leider würden hauptsächlich ältere Menschen an der Blutspende teilnehmen. Bei der jüngeren Generation müsse noch etwas mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden, so Schwester Katja.

 

 Blutspende Bürgerhaus 2 

 

Die nächste Gelegenheit zur Blutspende bietet sich am Donnerstag, den 26. Oktober, von 15 Uhr bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus Löwenberg, Am Waldstadion 6. Am Tag der Blutspende sollte übrigens kein Sport mehr getrieben werden.

 

 

Was?        DRK Blutspende

Wann?      Donnerstag, 26. Oktober, 15 Uhr bis 18.30 Uhr

Wo?          Bürgerhaus Löwenberg, Am Waldstadion 6

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: DRK, Gemeinde Löwenberger Land

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben