Mehr Geld für Trainingslager und Fortbildungen

Eine starke Entwicklung für den Sport: Standen 2016 jährlich 60.000 Euro bereit, um den Sport in Oberhavel zu unterstützen, so sind es heute insgesamt rund 320.000 Euro. Davon fließen 190.000 Euro in die Kinder- und Jugendförderung, 100.000 Euro in die Projektförderung sowie 30.000 Euro in Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Oberhavels Sportvereine. Grundlage dafür ist die Sportförderrichtlinie des Landkreises, die jetzt neu gefasst wurde. Das hat der Kreistag am Mittwoch, 08.03.2023, einstimmig entschieden.

 

„Das sind erhebliche Summen, die direkt den Menschen in Oberhavel zugutekommen. Unsere Sportvereine leisten eine ganz wichtige und unersetzliche Arbeit – sowohl für Kinder, Jugendliche als auch für Erwachsene. Daher freuen wir uns sehr über das große Interesse der Vereine an unserer finanziellen Unterstützung durch die Sportfördermittel“, sagt Matthias Rink, Dezernent für Service, Finanzen und Sicherheit. „Große Beteiligung haben wir auch bei der Evaluation der Richtlinie für die Sportförderung erlebt, bei der wir konstruktiv und gut zusammengearbeitet haben. Für die Hinweise aus der praktischen Arbeit der Vereine sind wir dankbar. Sie sind in die neuen ‚Spielregeln‘ für die Fördermittel eingeflossen.“

 

Für die neugestaltete Richtlinie hatte die Verwaltung zwei Möglichkeiten angeboten: An dem im Januar in hybrider Form angebotenen Informationsabend hatten sich mehr als 50 Vereine beteiligt. Auch das Interesse an der Onlineumfrage war groß. „Aus dieser Beteiligung haben wir viele Anregungen erhalten und diese auch in unsere neue Richtlinie mit aufgenommen“, so Rink. „Es geht uns darum, die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Oberhavels Sportvereinen von Bürokratie zu entlasten. Mit der neu gefassten Sportförderrichtlinie ist uns ein benutzerfreundliches, übersichtliches, transparentes und anwendungssicheres Regelwerk gelungen.“

 

Im Bereich der Kinder- und Jugendförderung bleibt es bei einem festen Betrag pro Kind, der weiter 17,50 Euro pro Kind und Jugendlichen beträgt. Für regionale Projekte im Landkreis gilt eine maximale Förderung von 1.000 Euro. Überregionale, nationale und internationale Veranstaltungen erhalten künftig eine höhere Förderung, maximal sind es 1.500 Euro. Trainingslager werden künftig mit bis zu 400 Euro – statt wie bisher mit 250 Euro gefördert.

 

Neu sind die Regeln, um Fördermittel für Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu beantragen: Das hatte bisher der Kreissportbund (KSB) Oberhavel für alle Vereine übernommen. Nun kann die finanzielle Unterstützung – auf Wunsch der Vereine – direkt beim Landkreis beantragt und abgerechnet werden. „Um die qualitätsbewusste Vereinsarbeit und die stetig wachsenden Anforderungen und Verpflichtungen der Vereine zu fördern, ist es der Verwaltung besonders wichtig, die Lehrgänge zur Vereinsmanagerin oder zum Vereinsmanager in besonderem Maße zu unterstützen. Für diese Maßnahmen werden sogar 80 Prozent der Kosten übernommen“, erläutert Rink. Für alle anderen Aus-, Fort- und Weiterbildungen sind es maximal 50 Prozent der Kosten pro Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Sportvereins.

 

Die Richtlinie ist bereits in Kraft getreten. Die angepassten Antragsformulare stehen unter www.oberhavel.de/sportfoerderung zum Abruf bereit. Anträge, die schon für das zweite Halbjahr eingegangen sind, behalten ihre Gültigkeit. Die Antragsfrist für die Förderung endet am 31.07.2023. Aus-, Fort- und Weiterbildungen müssen mindestens vier Wochen vor dem Beginn des Lehrgangs beantragt werden.

Weitere Informationen

Downloads

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.