BannerbildKommunalwahlen 2024 3Kommunalwahlen 2024 2Bannerbild
RSS-Feed
 

Volkshochschule Oberhavel „goes green“!

Eis und Kälte lassen das nächste Frühjahr gerade noch in weite Ferne rücken, doch die Volkshochschule Oberhavel (VHS) ist für ihr Frühjahrssemester schon jetzt bestens gewappnet: Das neue Programmheft ist online und in gedruckter Form gerade erschienen und hält auch für 2023 ein breites Kursspektrum bereit. Besonderes Augenmerk legt die wichtigste Einrichtung für Erwachsenenbildung in unserem Landkreis im neuen Semester auf den Klimaschutz, zu dem sie nun gleich doppelt beitragen kann: indem sie selbst Energie einspart und mit Schulungen zum Thema.

 

So macht beispielsweise der Kurs „klimafit“ Lernende mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vertraut und gibt Anregungen zum gemeinsamen Handeln sowie für effektiven Klimaschutz. „Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel auch in unserer Region mit sich bringt“, erläutert der für die VHS zuständige Dezernent für Service, Finanzen und Sicherheit, Matthias Rink. „Auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung. Sie sind im neuen Programmheft jetzt ganz leicht an dem Symbol mit dem grünen Blatt zu erkennen.“

 

Rink sagt weiter: „Eine wichtige Neuerung unserer Volkshochschule am Standort in Oranienburg ist außerdem das erweiterte Raumangebot: In der frisch ausgebauten Remise, einem Nebengebäude in der Havelstraße, sind die Bedingungen für Kleingruppen, neue Unterrichtsformen und Inhalte jetzt optimal. Das ist eine Investition, die sich sichtlich gelohnt hat!“ Von der botanischen Illustration über Malerei auf Keramik und japanische Kalligraphie bis hin zu künstlerischem Arbeiten an der Staffelei bieten die neu ausgebauten Räume nun Platz für zusätzliche Kurse oder Workshops.

 

Ob Interessierte im Schloss Kunst erleben und beim Kurs „Zeichnen und Skizzieren im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel“ selbst kreativ werden wollen, ob sie einen Abend in der Woche für Entspannung und Körperwahrnehmung nutzen möchten, ob sie Whiskey verkosten oder nähen lernen möchten: Es lohnt sich ganz sicher, in dem neuen Programm zu stöbern! Gerade im Bereich der Fremdsprachen gibt es ganz neue Veranstaltungen, darunter Kurse in Gebärdensprache, in englischer Literatur oder die Chance, beim Kurs „Englisch für den Beruf kompakt“ das eigene Business English zu festigen.

 

Ebenfalls neu ist die Kooperation der VHS mit der Agentur für Arbeit: So werden künftig Sprechstunden und berufsorientierende Veranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung, Möglichkeiten von beruflichen Veränderungen oder explizit für Berufsrückkehrende angeboten, um Menschen handlungsorientiert und individuell neue Perspektiven zu geben.

 

Insgesamt hält die VHS Oberhavel im kommenden Frühjahrs- und Sommersemester mehr als 320 Kurse bereit; 44 davon sind ganz neu im Angebot. Neben klassischen und bewährten Präsenzkursen gibt es auch Online-Angebote und sogenannte Blended-Learning-Formate, die sowohl Präsenz- als auch Onlinephasen beinhalten.

 

„Egal, welches Veranstaltungsangebot Sie anspricht: Zögern Sie nicht und melden Sie sich an! Bei Fragen steht Ihnen das engagierte Team unserer Volkshochschule gerne beratend zur Seite. Und sollte dem einen oder anderen noch eine Geschenkidee für das Weihnachtsfest fehlen, wäre ein Gutschein für einen Volkshochschulkurs vielleicht genau das Richtige“, wirbt Matthias Rink für die Volkshochschule.

 

Das neue Programmheft der Volkshochschule Oberhavel liegt in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung sowie in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden beziehungsweise in den öffentlichen Bibliotheken aus. Im vhs-Kursfinder auf www.volkshochschule.de kann man schon jetzt im vielfältigen Kursangebot stöbern. Zu allen Veranstaltungen können sich Interessierte bequem unter https://vhs.oberhavel.de anmelden und finden dort auch stets aktuelle Informationen aus der Volkshochschule Oberhavel.

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben