Landkreis Oberhavel - Direkt vor Ort: Broschüre informiert über Ausbildungen in Oberhavel

Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Was interessiert mich und was liegt mir? Und wo kann ich diesen Beruf erlernen? Diese schwere Entscheidung haben viele Jugendliche im Verlauf des kommenden Jahres auch in Oberhavel wieder zu treffen. Orientierungshilfe dafür gibt jetzt der Ausbildungsatlas des Landkreises Oberhavel, der nun in einer Auflage von 3.000 Exemplaren druckfrisch erschienen ist. Das mehr als 70 Seiten starke Heft wird an alle weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt und ist zudem in der Kreisverwaltung zu haben. Es stellt weit mehr als 50 Ausbildungsberufe vor, die direkt in Oberhavel erlernt werden können.


Nach zwei Jahren hat die Kreisverwaltung die Broschüre im DIN-A4-Format in Zusammenarbeit mit der BVB-Verlagsgesellschaft mbH aktualisiert. Vorgestellt werden darin vielfältige Ausbildungsberufe, die in unserer Region erlernt werden können – von Fachleuten für Anlagenmechanik und Brunnenbau über IT-Fachleute und Justizfachangestellte bis hin zu Pflegefachkräften, Pharmakantinnen/Pharmakanten, Polizeikommissarinnen/-kommissaren und Sozialassistentinnen/-assistenten. Alle Berufe werden ausdrücklich für alle Geschlechter angeboten. Darüber hinaus gibt das Heft hilfreiche Tipps, wie aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellt werden, wie das Vorstellungsgespräch erfolgreich verläuft und was im Ausbildungsvertrag nicht fehlen darf. Mehr als 25 Unternehmen haben darüber hinaus das Angebot genutzt, ihre künftigen Fachkräfte direkt anzusprechen.


Auch die Kreisverwaltung Oberhavel als einer der größten Arbeitgeber der Region und als großer Ausbildungsbetrieb offeriert ihre Angebote. Jedes Jahr stellt sie etwa 20 Auszubildende und Studierende in fünf verschiedenen Berufen und vier dualen Studiengängen ein. Ausbildungsleiterin Jacqueline Schumacher wirbt im Vorwort dafür: „Es gibt zahllose Möglichkeiten, hier in der Region – also direkt vor der Haustür – eine attraktive Ausbildung mit guten Berufsperspektiven zu absolvieren. Gerade im Bereich der dualen Ausbildungsberufe und der dualen Studiengänge sind die Aussichten besser denn je. Nicht ohne Grund gilt dieses Ausbildungssystem weltweit als Vorbild.“

 

Der Ausbildungsatlas ist neben der gedruckten Version auch online zu finden – auf der Webseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de/Publikationen.

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.