Pressemitteilung Landkreis: Landkreis organisiert Hilfsgütertransport an die ukrainische Grenze

Ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzte der Landkreis am Donnerstagmittag, dem 03.03.2022, am Standort Oranienburg. Der amtierende Landrat Egmont Hamelow und der stellvertretende Kreistagsvorsitzende Dirk Blettermann hissten im Beisein vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Kreisverwaltung die ukrainische Flagge. Der Landkreis hat sich damit der Friedensaktion der Städte und Gemeinden angeschlossen, bei der in vielen Orten Oberhavels große „Peace-Zeichen“ aus bunten Blumen in die Erde gesetzt oder anderweitig Zeichen der Anteilnahme gezeigt worden sind. Auch vor der Kreisverwaltung ist ein blühendes Zeichen des Friedens in den Landesfarben der Ukraine zu sehen.

2022 03 03 Solidaritätsaktion_1​​​​​​​
Mehr als einhundert private Hilfsinitiativen haben sich seit Montag beim Landkreis gemeldet und Wohnraum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine oder Sachspenden angeboten. „Die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen. Wir bedanken uns herzlich für all diese Angebote, die zeigen, dass die Menschen in dieser schwierigen Zeit über die Grenzen hinaus zusammenstehen“, sagte Egmont Hamelow. Für die Abstimmung und Zusammenführung der Hilfsangebote aus Oberhavel hat der Landkreis ein Koordinierungsteam eingesetzt. Es bündelt und organisiert in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sowie dem Land Brandenburg die Unterbringung und Versorgung ukrainischer Flüchtlinge.

​​​​​​​2022 03 03 Solidaritätsaktion_3​​​​​​​
Die Landkreise sind derzeit in Gesprächen mit dem Land Brandenburg, um ein praktikables Verfahren der Wohnraumzuweisung nach der Ankunft in Brandenburg zu gewährleisten. Nach dem Schengen-Abkommen können sich Ukrainerinnen und Ukrainer mindestens 90 Tage ohne Visum in Deutschland aufhalten. Hier greift das Landesaufnahmegesetz nicht, weshalb ein schnelles, praktikables landkreisübergreifendes Verfahren angestrebt wird. „Bisher ist eine überschaubare Anzahl von Familien aus der Ukraine durch private Initiativen untergekommen. Bereits am Montag hatte der Landkreis angekündigt, einen Soforthilfefonds in Höhe von 250.000 Euro einzurichten, der für die in Not geratenen Menschen kurzfristig Essen, Hygieneartikel und privaten Anbietern von Wohnraum pauschal die Betriebskosten für ihre Hilfsangebote erstatten soll“, erläutert Egmont Hamelow. Der Kreistag wird über den Hilfsfond in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch, 09.03.2022 entscheiden.

Landkreis organisiert Hilfsgütertransport
Wie angekündigt, hat Egmont Hamelow mit den polnischen Partnerlandkreisen Kontakt aufgenommen. „Es hat sich gezeigt, dass in Biala Podlaska derzeit tatsächlich viele Flüchtlinge ankommen und eine Bleibe benötigen. Die Menschen geben die Hoffnung auf eine schnelle ​​​​​​​Lösung nicht auf und möchten daher so nah wie möglich an der ukrainischen Grenze untergebracht werden​​​​​​​. Oberhavel hat hierfür seinen langjährigen polnischen Freunden seine sofortige Unterstützung zugesagt; Anfang der kommenden Woche wird ein Hilfsgütertransport in Richtung Biala Podlaska fahren“, kündigt Hamelow an. Mit der Unterstützung der Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (AWU) und der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungs- mbH (OHBV) stellt der Landkreis Oberhavel Betten, Isomatten, Verbandsmaterial, Lebensmittel und Hygieneartikel zur Verfügung.

​​​​​​​
Benefizkonzert der Kreismusikschule Oberhavel in Kooperation mit dem Oranienwerk
Ein Benefizkonzert zugunsten der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen veranstalten die Kreismusikschule Oberhavel und das Oranienburger Oranienwerk am Samstag, dem 12.03.2022, im Oranienwerk, Kremmener Straße 43. Ehemalige Schülerinnen und Schüler – auch Ehemalige – Lehrende, Bands, professionelle Musikerinnen und Musiker, weitere Musikschulen und alle Musikliebhaber sind aufgerufen, gemeinsam für den Frieden zu musizieren. „Auch wir haben ​​​​​​​Kolleginnen und Kollegen mit ukrainischen Wurzeln, die nun um ihre Liebsten bangen“, sagt Manfred Schmidt, Leiter der Mu​​​​​​​sikschule Oberhavel. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diesem Wahnsinn nicht tatenlos zuzusehen, sondern mit unserer gemeinsamen Leidenschaft – der Musik – etwas Gutes für die Menschen vor Ort zu tun. Ob Klassik, Jazz, Pop, ob Solo, Duo oder Orchester – an diesem musikalischen Nachmittag wird dem Publikum alles geboten, um Spenden für die Opfer von Krieg und Gewalt in der Ukraine zu sammeln.“ Beginn ist um 15.00 Uhr​​​​​​​. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für Hilfsmaßnahmen gebeten.

2022 03 03 Solidaritätsaktion_2​​​​​​​

​​​​​​​​​​​​​​2022 03 03 Solidaritätsaktion_4​​​​​​​
Hilfe für die Menschen in der Ukraine
Unter www.oberhavel.de/ukraine finden Bürgerinnen und Bürger Informationen rund um die Hilfsangebote des Landkreises. Die Seite wurde aktuell um eine Liste der wichtigsten Fragen und Antworten ergänzt.
Hilfsangebote und Nachfragen können weiterhin an die folgende E-Mail-Adresse oder telefonisch gerichtet werden an:​​​​​​​

​​​​​​​
Telefon: 03301 601-4800

Wer darüber hinaus hilfsbedürftige Menschen in der Krisenregion unterstützen möchte, kann dies unter anderem über die „Aktion Deutschland hilft“ tun, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen tun. Das Bündnis ruft zu Spenden für die Betroffenen des Krieges auf.​​​​​​​

Stichwort: Nothilfe Ukraine​​​​​​​
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1​​​​​​​020 30

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.