Informationen zur Laubentsorgung 2021

31.000 Biotonnen landkreisweit im Einsatz
Noch scheint die Sonne bei angenehm warmen Temperaturen, doch die ersten von den Bäumen fallenden Blätter zeigen den nahenden Herbst schon an. Wohin also mit dem Laub? „Die bekannten Laubsäcke werden in diesem Jahr erstmals komplett von der Biotonne abgelöst, die bereits seit dem Sommer 2020 landkreisweit regelmäßig im Einsatz ist“, informiert Umweltdezernent Egmont Hamelow. Bisher hat die Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (AWU) im Auftrag des Landkreises insgesamt rund 23.447 120-Liter-Behälter sowie mehr als 7.526 240-Liter-Behälter kostenfrei bereitgestellt. „Mit der Nutzung der Biotonne können alle einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten, indem die Bioabfälle dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden. Denn aus den Bioabfällen kann hochwertiger Kompost gewonnen werden, der sich hervorragend als organischer Dünger für die Landwirtschaft und den Gartenbau eignet“, so Hamelow.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im folgenden PDF-Dokument: Pressemitteilung Landkreis Oberhavel

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.