Information Schule/Kita Grüneberg & Elternbrief der Libertasschule

Werte Eltern, werte Einwohner,

anliegend gebe ich Ihnen einen Auszug der Pressemitteilung des Gesundheitsamtes, das aktuelle Infektionsgeschehen an der Libertasschule am Standort Grüneberg betreffend, zur Kenntnis.

„Drei weitere Infektionsfälle wurde dem Gesundheitsamt aus der Grüneberger Filiale der Libertas-Grund- und Oberschule im Löwenberger Land angezeigt. Betroffen sind ein Lehrer und zwei Kinder einer vierten Klasse. Für diese sowie ein Klasse der Klassenstufe 3, in welcher der Lehrer im infektiösen Zeitraum unterrichtet hatte, hat das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne angeordnet. Weitere Kontaktpersonen werden aktuell durch das Gesundheitsamt ermittelt und direkt über mögliche Quarantänemaßnahmen informiert. Nach Bekanntwerden der Infektionsfälle hatte die Schulleitung entschieden, die Einrichtung aus Infektionsschutzgründen zunächst für einen Tag zu schließen, um die erforderlichen Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abzustimmen. Der Schulbetrieb am Standort Löwenberg ist nicht betroffen. Aktuelle Informationen veröffentlicht die Gemeinde Löwenberger Land auf ihrer Homepage unter www.loewenberger-land.de“ Quelle: www.oberhavel.de

Die Gemeinde Löwenberger Land bittet an dieser Stelle um Verständnis, dass die nach der Schulschließung abgeholten Kinder, am heutigen Tage auch nicht in den Horten der jeweiligen Kindertagesstätten betreut werden konnten. Diese Einschränkung war erforderlich, um während der Kontaktnachverfolgung eine weitere Verbreitung der Infektion zu verhindern.

Den Schul- und Kitabetrieb am Standort Grüneberg betreffend, gilt ab Donnerstag, den 19.11.2020 folgendes:

Die Klassen drei und vier befinden sich in häuslicher Quarantäne und können demzufolge weder in der Schule noch im Hort unterrichtet oder betreut werden. Dies betrifft ebenfalls die weiteren durch das Gesundheitsamt benachrichtigten Kontaktpersonen.

Der Schulbetrieb für die erste und zweite Klasse kann am Donnerstag, den 19.11.2020 aus personellen Gründen nicht gewährleistet werden. Eine Notbetreuung wird über die jeweilige Kita im Rahmen der Hortbetreuung sichergestellt.

Die Betreuung im Bereich der Krippe und des Kindergartens ist von gruppenumfassenden Quarantäneanordnungen, aufgrund der umfangreichen Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmen, nicht betroffen. Die Quarantäneanordnungen beschränken sich auf einzelne Kinder.

Aufgrund der angespannten Personalsituation und des zusätzlichen Betreuungsaufwands in der Kita, werden alle Eltern gebeten, die vorgenannte Notbetreuung nur bei dringender Notwendigkeit und in geringstmöglichem Zeitumfang in Anspruch zu nehmen. Nur mit diesen freiwilligen Einschränkungen lässt sich die eventuelle Notwendigkeit von eingeschränkten Öffnungszeiten oder Kitaschließung umgehen.

Nach jetzigem Stand ist für Freitag, den 20.11.2020 von einem Unterrichtsangebot für die erste und zweite Klasse am Standort Grüneberg auszugehen.

Die Gemeinde Löwenberger Land und die Schulleitung der Libertasschule danken für das verständnisvolle und verantwortungsbewusste Handeln der Elternschaft. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Kollegen vor Ort für den unermüdlichen Einsatz in dieser besonderen Situation.

Allen positiv Getesteten wünschen wir schnellstmögliche Genesung.

Dazu hat die Libertasschule noch einen Elternbrief veröffentlicht.
Diesen können Sie anliegend als PDF Dokument öffnen

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.